RADIO-ORT am Törli in Liestal © Matthias Willi

Eine Ära geht zu Ende...

RADIO-ORTE // Es sind schon bald 5 Jahre her, da das Studio Basel vom Bruderholz ins Gundeli gezogen ist. Umso mehr freuen wir uns, dass wir im August 2023 die erste Etappe unseres kulturhistorischen Projekts RADIO-ORTE in Liestal präsentieren konnten: An rund 10 Standorten in Liestal, über die DRS/SRF berichtet hat, können zukünftig Archivperlen des ehemaligen «Studio Basel» via Smartphone abgerufen und angehört werden. RADIO-ORTE bringt so die vielfältige Berichterstattung des «Studio Basel» an die Orte des Geschehens und macht das Radioschaffen der letzten Jahrzehnte erlebbar. Die gleichnamige Website www.radio-orte.ch erlaubt zudem einen ortsunabhängigen Zugriff auf eine kuratierte «kulturhistorische Mediathek». Ende März (2024) feierten nun auch die rund 30 Standorte in Basel Premiere!

Eine Ära geht zu Ende: Niggi Ullrich tritt per Ende 2023 als Präsident der SRG Region Basel zurück.

Stabswechsel // Niggi Ullrich wurde im Juni 1997 zum Präsidenten der altehrwürdigen Radio- und Fernsehgenossenschaft Basel gewählt. Mit Blick auf den Amtsantritt sollte in der damaligen Link-Gazette kurz darauf ein Interview mit Niggi erscheinen. Angesprochen, wie lange er als Präsident schalten und walten wolle, meinte er voller Überzeugung «maximal 5 Jahre».

Wir alle wissen, es wurden ein paar Jahre mehr, nämlich 26! Ganze 21 Jahre davon habe ich Niggi begleitet und unterstützt. Ein halbes Berufsleben quasi. Somit nicht überraschend, dass der auf Ende 2023 anstehende Rücktritt vieles in Bewegung brachte, nicht nur für die Geschäftsstelle, sondern auch für den Vorstand. Grösste Herausforderung: Die Nomination einer/eines Nachfolger:in und die Frage, ob wir als SRG Region Basel für die nahe Zukunft gut aufgestellt sind. Es wurde ein intensives Sitzungsjahr, das Ende November in einer ausserordentlichen Generalversammlung gipfelte. Wichtigste Traktanden: Die Wahl der neuen Präsidentin Sonja Kuhn und eine umfassende Revision der Statuten.

Das einleitende Foto mit Niggi Ullrich ist im Rahmen ebendieser ao GV entstanden: Es scheint mir passend für das Ende dieser langjährigen Präsidentschaft. Mit einem Lächeln auf den Lippen schlendert Niggi Ullrich an den Mitgliedern vorbei, hoffentlich zufrieden, möglicherweise etwas wehmütig... und sagt leise Au Revoir!

An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön für dein ausserordentliches und wirkungsvolles Engagement, lieber Niggi!

Daniela Palla, Leiterin Geschäftsstelle

Spotlights 2023

JANUAR
Stammtisch: «Wie das Wetter das Klima macht» mit Jan Eitel, SRF Meteo und Christian von Burg, Wissenschaftsredaktor Radio SRF | Erste Mieter:innenversammlung Wohnen Radio Basel

APRIL
«Welt verstehen» mit Charles Liebherr, EU-Korrespondent Radio SRF | BrandTisch - Regionaljournalismus und Medienlandschaft in Basel mit Daniel Faulhaber (Beobachter), Julia Schwamborn (Telebasel) und Sedrik Eichkorn (SRF Regionaljournal BS BL)

MAI
97. Generalversammlung auf dem Campus der Fachhochschule Nordwestschweiz in Muttenz | «Medien im Dialog» zur journalistischen Recherche mit Maj-Britt Horlacher, SRF Investigativ und Oliver Zihlmann, Recherchedesk Tamedia

JUNI
«katalysatOHR» live - Christina Baron, Ruth Huber & Corinne Ruflis Feature «Die Liebe meines Lebens» | Studioführungen für (Neu-)Mitglieder

AUGUST
Workshop zu den SRF-Plattformen und Apps | Vernissage in Liestal der RADIO-ORTE

SEPTEMBER
Stammtisch: Hörpspiele bei SRF mit Wolfram Höll, Leiter Multimediales Team Fiktion Audio | Mitgliederausflug in das SRF Radio Hall & News-Sportcenter in Zürich Leutschenbach

OKTOBER
BrandTisch #2: Diversität in den Medien mit Ananda Schmidt, Mitgründerin vom HYBRID PROJECT SPACE und Can Külahcigil, Redakteur und Produzent bei SRF | «Stammtisch» mit SRF-Direktorin Nathalie Wappler zum Transformationsprojekt «SRF 2024»

NOVEMBER
«Streitpunkt»: Gender auf dem Sender mit Michaela Seggiani, Germanistin, Unternehmerin und Grossrätin SP, Sascha Rijkeboer, Pop-Aktivist:in, Sichtbarmacher:in, non-binär und Raphael Müller, Germanist und Mitte-Politiker | «Stammtisch Xtra» zu den Geschäften der ausserordentlichen Generalversammlung | «Welt verstehen» mit Fredy Gsteiger, diplomatischer Korrespondent Radio SRF | Ausserordentliche Generalversammlung in der Markthalle

Unsere aktuellen Veranstaltungen sind auf der Web-Agenda zu finden und werden im regionalen Split des wöchentlichen Newsletters der SRG.D ausgeschrieben - deshalb unbedingt anmelden, sollten Sie noch nicht zu den Abonnent:innen zählen.