SRG Deutschschweiz News

Webserie: Tschüss Brunnenhof – ein Blick hinter die Kulissen eines Radios

Frühlingszeit ist Umzugszeit - und Abschiede sind immer emotional. Auch wenn ein Radio auszieht. Von Weltstars, die in der Kantine ein Ständchen gaben, bis zum Feueralarm wegen eines Joints im Aufnahmestudio - hinter den Kulissen des SRF-Radiostudios Zürich Brunnenhof ist viel passiert. Deshalb haben die 250 Mitarbeitenden auch viele persönliche Erinnerungen in ihre Zügelkisten gepackt. Ihre Geschichten erzählen sie in unserer fünfteiligen Webserie.


Das SRF-Radiostudio Zürich am Brunnenhof ist das erste Schweizer Studio, das extra fürs Radio eingerichtet wurde. Ab 1933 machte Radio Beromünster von hier aus Programm. Im August 2022 sind die vier SRF-Radioprogramme sowie das Regionaljournal Zürich-Schaffhausen vom Radiostudio Brunnenhof gestaffelt in die Radio Hall auf dem Campus Leutschenbach umgezogen. Ein Abschied mit vielen Erinnerungen und Emotionen.

Start der Webserie:

17. April 2024, 5 Folgen


Text: SRG.D

Bild: SRF/Gian Vaitl

Video: Sulamith Ehrensperger/SRG.D

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Bild von Radiomachen im Eisenbahnwagen | Tschüss Radiostudio Brunnenhof (3/5)

Radiomachen im Eisenbahnwagen | Tschüss Radiostudio Brunnenhof (3/5)

Nach 90 Jahren sind die Signale aus dem Radiostudio Brunnenhof in Zürich verstummt. Die ehemaligen Büros, Studios und Konzertsäle werden in ein Schulzentrum umgebaut. Mit Platzproblemen sind die Radiomacherinnen und -Macher schon immer kreativ umgegangen – auch aus Zugwaggons wurde gesendet.

Weiterlesen

Bild von Wenn Weltstars in der Kantine singen | Tschüss Radiostudio Brunnenhof (2/5)

Wenn Weltstars in der Kantine singen | Tschüss Radiostudio Brunnenhof (2/5)

Mark Knopfler, Lenny Kravitz oder Katie Melua spielten in den Konzertsälen des Radiostudios Zürich-Brunnenhof. Einen ganz besonderen Auftritt hatte Lionel Richie - in der Kantine. Diese und viele weitere Anekdoten lassen wir im zweiten Teil unserer Serie wieder aufleben.

Weiterlesen

Bild von 80'000 Schallplatten gehen auf Reisen | Tschüss Radiostudio Brunnenhof (1/5)

80'000 Schallplatten gehen auf Reisen | Tschüss Radiostudio Brunnenhof (1/5)

Aschenbecher im Studio, ein Archiv mit 80'000 Schallplatten und eine Liebesnotiz von Adolf Ogi: In der ersten Folge der Webserie geht es um mehr als Abschied nehmen. Fast 90 Jahre lang hat das Radiostudio von SRF Zürich im Brunnenhof die Nation in Atem gehalten.

Weiterlesen

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit (bitte beachten Sie die Netiquette und Rechtliches)

Lade Kommentare...

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.